Alumni Technische Fakultät Erlangen e. V. (ATE): Mitarbeiter*in Geschäftsstelle
- brigittebwweidinge
- 13. Juni
- 2 Min. Lesezeit
Teamassistenz (m/w/d) in Teilzeit (10 Wochenstunden) für den Alumni Technische Fakultät Erlangen e. V.
Der Alumni Technische Fakultät Erlangen e.V. (ATE) vereint als Alumni- und Förderverein der Technischen Fakultät Erlangen rund 600 Personen und Unternehmen in einem zentralen Netzwerk. Der Gedanken- und Erfahrungsaustausch sowie die Förderung der Technischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität (FAU) stehen im Zentrum der Arbeit des Vereins.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Mitarbeiterin für die Geschäftsstelle des Vereins.
Das Aufgabengebiet umfaßt u. a. folgende Tätigkeiten:
Sie sind Ansprechpartner*in der Geschäftsstelle des Vereins und halten den Kontakt zu Mitgliedern, Vorstand und Beirat.
Sie erledigen selbstständig alle administrativen Aufgaben im Tagesgeschäft des Vereins und arbeiten hierbei auch zusammen mit Dienststellen der FAU.
Sie erfassen und pflegen die Mitgliederstammdaten mit der vereinsspezifischen Software (Bearbeitung von Neuanmeldungen, Kündigungen, etc.).
Sie erstellen Newsletter und Einladungen sowie Präsentationen mit der vereinsspezifischen Software.
Sie koordinieren Termine, wie z.B. Gremiensitzungen und die Veranstaltungen des Vereins.
Sie führen das Protokoll bei den jährlichen Mitgliederversammlungen und den Sitzungen des Vorstands und Beirats des Vereins.
Sie arbeiten in der Finanzverwaltung des Vereins mit in Zusammenarbeit mit dem Schatzmeister.
Sie pflegen die Webpräsenz des Vereins.
Notwendige Qualifikationen:
Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und/oder einschlägige entsprechende Berufserfahrung im Verwaltungs-/ Assistenz- bzw. Sekretariatsbereich
Gute EDV-Kenntnisse und sicherer Umgang mit MS Office-Anwendungen
Selbständige, eigenverantwortliche Arbeitsweise und strukturierte Arbeitseinteilung entsprechend den Anforderungen
Lernfähigkeit, Eigeninitiative, Flexibilität und Belastbarkeit
Sehr gute Organisationsfähigkeit, Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Aufgaben
Offenheit, kommunikationsstark, sehr gute Deutschkenntnisse
Wünschenswerte Qualifikationen:
Berufserfahrung im Universitätskontext
Berufserfahrung im Eventmanagement bzw. im Bereich Kommunikation & Marketing
Grundkenntnisse in der Pflege von Webseiten
Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Bemerkungen:
Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet. Eine Verlängerung ist möglich.Die Aufgabe ist sehr gut als zusätzliche Stelle zu einer teilzeitlichen Beschäftigung an der FAU geeignet.
Detailinformationen:
Besetzung: baldmöglichst
Entgelt: vergleichbar TVL (je nach Qualifikation und persönlichen Voraussetzungen)
Teilzeit / Vollzeit: Teilzeit (10 Wochenstunden)
Befristung: 2 Jahre
Bitte richten Sie Ihre Bewerbung elektronisch per E-Mail mit allen dazu gehörenden Unterlagen (Lebenslauf, Arbeitszeugnisse, Zertifikate) als PDF-Anhang (bitte nur eine PDF-Datei) bis zum 15.09.2025 an: michael.wensing@fau.de
Bei Fragen zur ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen Herr Prof. Michael Wensing zur Verfügung:
Alumni Technische Fakultät Erlangen e. V. (ATE), Erwin-Rommel-Str. 60, 91058 Erlangen