
Prof. Dr.-Ing. Michael Wensing
17. Juli 2025
Innovation for Motion - Motion Technology from Research to Global Utilization
Schlüsseltechnologien des 21. Jahrhunderts - präsentiert von herausragenden Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Industrie: Das sind die FAU Innovation Talks, veranstaltet von der Technischen Fakultät und ihrem Alumni-Verein ATE. Am 17. Juli 2025 sprach Prof. Dr. Tim Hosenfeldt, Senior Vice President und Leiter der Zentrale Technologie der Schaeffler AG, zum Thema "Innovation for Motion: Motion Technology from Research to Global Utilization."
Seit über 75 Jahren treibt die Schaeffler Gruppe zukunftsweisende Erfindungen und Entwicklungen im Bereich Motion Technology voran. Mit innovativen Technologien, Produkten und Services in den Feldern Elektromobilität, CO₂-effiziente Antriebe, Fahrwerkslösungen und erneuerbare Energien ist das Unternehmen ein verlässlicher Partner, um Bewegung effizienter, intelligenter und nachhaltiger zu machen – und das über den gesamten Lebenszyklus hinweg. Anhand von acht Produktfamilien beschreibt Schaeffler sein ganzheitliches Produkt- und Serviceangebot: von Lagerlösungen und Linearführungen aller Art bis hin zu Reparatur- und Monitoring-Services. Schaeffler ist mit rund 120.000 Mitarbeitenden an mehr als 250 Standorten in 55 Ländern eines der weltweit größten Familienunternehmen und gehört zu den innovationsstärksten Unternehmen Deutschlands.
In seinem Vortrag "Innovation for Motion: Motion Technology from Research to Global Utilization." gab Prof. Hosenfeldt spannende Einblicke in die Innovationsstrategie und Zukunftsagenda der Schaeffler AG – einem weltweit führenden Technologieunternehmen mit der Zielsetzung die führende „Motion Technology Company“ zu sein.
Dabei präsentierte er den Weg der Schaeffler Gruppe von mechanischen Präzisionskomponenten wie Wälz- und Gleitlager für Industrie und Windkraftanwendungen bis hin zu kompletten Antriebssystemen für die Automobilindustrie. Neben batterieelektrischen Systemen sind auch Brennstoffzellenlösungen gefragt, die am Markt jedoch auf eine volatile Nachfrage treffen und sich gleichzeitig einem sehr aggressiven internationalen Wettbewerb stellen müssen.
Unter dem Leitmotiv "Motion als verbindendes Element" wurde dargestellt, wie Schaeffler durch seine strategisch ausgerichtete Roadmap die weltweite Transformation der Mobilität, Energieversorgung und Industrie aktiv mitgestaltet. Herzstück dieser Transformation ist ein ganzheitlicher Innovationsansatz, der auf Geschwindigkeit, Fokussierung und kundenorientierte Lösungen setzt.
Zentrale Elemente sind dabei die acht klar definierten Produktfamilien, die Bewegungs- und Antriebstechnologie ganzheitlich abbilden: Guide Motion (z. B. Lager und Linearsysteme), Transmit Motion (Getriebe- und Motorkomponenten), Control Motion (Sensorik und Steuerungseinheiten), Generate Motion (Aktuatoren), Power Motion (Leistungselektronik), Drive Motion (Elektromotoren & E-Drives), Energize Motion (Batterie- und Wasserstofftechnologie) und Sustain Motion (Reparatur- und Zustandsüberwachungsservices) sowie die acht strategischen Innovationscluster: Energy Solutions, E-Drive Solutions, Digital Solutions, Robotics Solutions, Mobility Solutions, Software-defined Solutions, Material & Manufacturing Solutions und Autonomous Production Solutions, die aus den globalen Megatrends über Technologie und Markttrends abgeleitet sind.
Der Vortrag zeigte dabei auch die Bedeutung von „Open Innovation“ und die aktive Zusammenarbeit mit Universitäten und Forschungseinrichtungen zur Beschleunigung von inkrementellen bis zu disruptiven Innovationen an ausgewählten Beispielen.
Abschließend sprach Prof. Hosenfeldt über zentrale Herausforderungen, um gemeinsam erfolgreich und technologisch führend zu sein. Dazu gehören Themen wie der Fachkräftemangel, die gesellschaftliche Transformation, regulatorische Komplexität sowie die Notwendigkeit belastbarer Lieferketten und nachhaltige Werkstoffe. Sein Plädoyer: "Für den zukünftigen Erfolg müssen Industrie, Wissenschaft und Politik enger denn je zusammenarbeiten – im offenen Dialog, mit klarem Fokus, unternehmerischen Mut und hoher Geschwindigkeit."
Weitere Vortragstermine werden publiziert. Dann heißt es schnell zu sein, denn die Veranstalter wollen den exklusiven Rahmen gern beibehalten.
Alle Fotos in diesem Beitrag: Mike Meyer Photography











